Donnerstag, 14. November 2024 pro Troisdorf-Interview zum Unternehmer-Frühstück bei HAPPY FRANKY

„Begegnungsstätte“ oder auch „vertikale Innenstadt“ nennen die Macher von „Happy Franky“ in Troisdorf ihr Projekt im früheren Forum Troisdorf. Zur Vorbereitung eines Unternehmerfrühstücks von pro Troisdorf und der TROWISTA am 14. November sprachen Christian Seigerschmidt, Vorstandsvorsitzender des Unternehmer-Clubs, Club-Vorstand Michael Roelofs und Carsten Seim mit Christian Wiss, Geschäftsführer des Berliner Immobilienentwicklers Kauri Cab Experience, der hinter dem Projekt steht, und Happy Franky-Betriebsleiter Tayfun Babayigit über das am 18. Mai 2024 eröffnete Objekt sowie seine Angebote, Philosophie und Zielkunden.

Happy Frank - Fun & Arbeiten an einem Ort – inklusive Unternehme.

Fangen wir einmal mit dem Namen an. Was steht hinter der Bezeichnung Happy Franky?

So, wie die Figur Frankenstein aus Teilen zu einem organischen Ganzen zusammengesetzt wurde, so haben wir auch das ehemalige Forum in Troisdorf aus Bestehendem zu neuem Leben erweckt. So haben wir beispielsweise weit mehr als 8000 Einrichtungsgegenstände auf Flohmärkten zusammengekauft und neu kombiniert. Wir haben auch die Gebäudesubstanz weitgehend erhalten. Bei uns ist nicht alles neu. Hier ist nichts durchgestylt – wir sind bewusst nicht superschick. Wir wollen nicht elitär und auch nicht glamourös sein! Wir sind – wie bereits gesagt – nachhaltig, aber ein ausdrücklich unpolitischer Ort, der liebenswert und sympathisch sein will. Wir haben Frankenstein ins Positive umgedeutet. So ist daraus der Happy Franky geworden.

An wen sich richtet sich das Angebot von Happy Franky?

Wir machen den Menschen quer durch alle Einkommensschichten und sozialen Gruppen ein unverbindliches Angebot. Bei Happy Franky kann man unbeschwert und ungezwungen sein, ist unter Menschen und nicht allein. Wer Action, Fun, Kunst, Kultur und Kreativität sucht, wird hier fündig. Er oder sie muss aber nicht! Sie können bei uns einfach nur vorbeikommen und zum Beispiel den Kletterern beim Bouldern zuschauen. Sie können in sehr unterschiedlichen Konstellationen zu uns kommen. Als Einzelperson, Familie oder als Unternehmen, das bei uns ein Team-Event durchführt.

Wer sind Ihre Zielgruppen?

Zielgruppen im klassischen Sinn haben wir nicht. Willkommen fühlen soll sich bei uns jeder, der hier eine unbeschwerte Zeit verbringen möchte. 

Können Sie für uns mögliche Unternehmens-Kundengruppen beschreiben?

Wir bieten Unternehmen für Meetings oder für mehrtägiges, projektorientiertes Arbeiten eine einzigartige Kombination aus Büro, Konferenzräumen, Sport, Massagen, Meditation, Gastronomie und Unterhaltung an. Und das im Happy-Franky-Stil. Wem das gefällt, wer sich als Unternehmen mit uns identifizieren kann, den heißen wir herzlich willkommen, egal ob Konzern, Behörde, Verein oder Start-Up.

Wie groß ist die Fläche, auf der sich das alles abspielt?

Happy Franky verfügt über eine Gesamtfläche von rund 18 000 Quadratmetern ohne Parkhaus.

Ein Ärgernis für viele in den Innenstädten ist die Parksituation. Wie ist das denn bei Ihnen?

Sie fahren einfach in unser Parkhaus und sind in unserer Welt angekommen. Happy Franky-Besucher zahlen an Wochentagen 1 Euro pro Stunde, am Wochenende 1,50 Euro. Ein weiterer Vorteil dieser integrierten Parklösung: Sie stellen Ihr Fahrzeug ab und sind direkt bei uns!

Was finden Happy Franky-Besucher bei Ihnen?

Wir haben auf drei Etagen ein breites sportliches Angebot: Bouldern, Ninja-Parcours, Fitness, Cardio- und Kursangebote. Hier gibt es auch Yoga, Meditation und Boxen. Klettern (Bouldern) sowie den Ninja-Parcours gibt es auf 800 Quadratmeter Fläche auch für Kinder – ebenso Angebote zum Spielen.

Gastronomisch empfängt das Restaurant Tusculo seine Gäste mit italienischen Spezialitäten auf hohem Niveau. Auch das Stuntwerk bietet Snacks, Kaffee und Kuchen an; der Fokus liegt hier auf gesunder Ernährung. In Franky´s Clubhaus im 3. Obergeschoss arbeiten wir derzeit an unterschiedlichen Konzepten – Brunch, vegane Currywurst vom 2-Sterne-Koch, Tacos und mehr. Im Januar 2025 wird das Konzept für diesen Bereich fertig sein.   

Entertainment: Hier findet man eine große Bandbreite mit sehr unterschiedlichen Schwerpunkten für das gemeinschaftliche Spiel – etwa Minigolf, Shuffleboad, Boule und – eine Besonderheit in dieser Region – Axtwerfen auf eine Zielscheibe. 

Wir bieten viele adrenalingeladene Angebote – beispielsweise die Lasertag-Area, Fahrsimulatoren, die Sie hautnah Formel I- oder DTM-Rennen erleben lassen, Virtual-Reality, bei der sie mit VR-Brillen in unterschiedlichste abenteuerliche Welten eintauchen können. Viele weitere Angebote werden Sie bei einem Besuch von Happy Franky hier finden.

Home-Hub: Das ist das Wohnzimmer von Happy Franky – ein gemütlicher Bereich, in dem man ohne Verpflichtung einfach nur sitzen kann. Hier finden Live-Events wie Musik und Comedy, aber auch Public Viewing-Events statt.

Das EXPLORADO Abenteuermuseum für kleine und große Kinder bietet virtuelles Spielen, eine Verkehrslandschaft, digitale Ausmalwelten und vieles mehr. 

Workation-Space: Dieser wird in Kürze in der ersten Etage eröffnen. Sie werden diesen Bereich für bestimmte Zeiten anmieten können [Begriffserklärung: Workation ist eine Wortkombination aus Work & Vacation – also Arbeit & Freizeit]. Während Sie bei uns arbeiten, können Ihre Kinder beispielsweise im Stuntwerk spielen gehen oder ihre Hausaufgaben machen.

Wir haben im ersten Obergeschoss bereits jetzt eine Eventküche und sechs professionell eingerichtete Meeting-, Konferenz- und Seminarräume. Hier soll auch ein Health Hub entstehen: Auf 1500 Quadratmeter wird es Wellness- und Gesundheitsangebote geben – zum Beispiel Kosmetik-, Chiropraktik, Massage, Koch- und Ernährungskurse.

Im Dachgeschoss wird 2025 Franky´s Clubhaus mit einer Rooftop-Bar eröffnen – mit Paddle-Tennis-Courts [Action-geladene Tennis-Variante, die auf kleineren Courts gespielt wird], Boule und Outdoor-Sport wie Bouldern unter Regie von Stuntwerk.

Wir haben sie getestet: Die Riesenrutsche quer vom dritten Obergeschoss bis zum Untergeschoss bietet wirklich ein rasantes Erlebnis. Was hat es mit dieser Rutsche auf sich?

Sie verbindet alle Ebenen unserer vertikalen Innenstadt „Happy Franky“. Wir hatten nach Übernahme des Objektes darüber nachgedacht, wie wir diese Verbindung am besten schaffen können. Denn wir wollten die unansehnlichen Rollsteige zwischen den Geschossen entfernen. Die Rutsche ist auch installiert worden, um unsere drei Aufzüge im Haus zu entlasten. Sie finden bei uns keine Wände – es sei denn, diese sind baulich notwendig. Alles ist bewusst offengehalten. Unsere Kunden sollen Happy Franky als Einheit erleben.

Sie haben mehrere Unternehmen als Mieter unter einem Happy Franky-Dach. Was hat es mit diesem Konzept auf sich?

Als wir die die Vision für diesen Ort entwickelt haben, haben wir gezielt Unternehmen angesprochen, die zum Happy Franky-Konzept passen. Wir haben bewusst keine Handelsketten adressiert, wie man sie in herkömmlichen Shopping Malls findet, und die ihre Marken abgetrennt hinter Schaufenstern präsentieren. Wir haben sehr weitgehend Anbieter gefunden, die unseren Spirit teilen, unser offenes Konzept schätzen und seine Sprache verstehen.

Warum haben Sie sich für den Standort Troisdorf entschieden?

Troisdorf ist deutschlandweit einer der besten Standorte für ein solches Projekt. Die Stadt bietet eine hervorragende Erreichbarkeit aus allen Richtungen inklusive ICE-Bahnhof und Flughafen in der Nähe. Happy Franky hat die Metropolen Bonn, Köln und Düsseldorf um sich herum. Die gesamte Region hat eine sehr hohe Einwohnerdichte. Wir liegen hier in großer Nähe zu Holland und Belgien. Ohne diesen zentralen Standort hätten wir dieses Projekt nie übernommen.

Von welchem Einzugsgebiet gehen Sie aus?

Wir haben in der Vorbereitung Marktforschung betrieben. Hierbei hat sich ein Anfahrt-Radius von drei Stunden rund um Troisdorf herausgestellt, der beispielsweise für Wochenend-Ausflüge in Frage kommt. Happy Franky in Troisdorf ist der Auftakt einer Reihe ähnlicher Projekte, die wir in ganz Deutschland ausrollen möchten. Bundesweit gibt es hunderte ähnliche ehemalige Kaufhaus-Objekte, für die man eine neue zeitgemäße Nutzung braucht. Das kann neue Impulse für Innenstädte setzen.

Pro Troisdorf-Fact Sheet

Happy Franky

Geschäftsführung: Christian Wiss verantwortet das Projekt kaufmännisch. Er ist Geschäftsführer bei Kauri Cab Experience, einer von drei Geschäftsbereichen des Berliner Immobilienentwicklers Kauri Cab Group.

Internet: www.kauricab.de 

Betriebsleiter: Tayfun Babayigit, Physiotherapeut, Mental Coach und Heilpraktiker, Betreiber der Bonn Physio | Praxis für Physiotherapie.

Internet: www.bonnphysiozentrum.de

www.tayfunbabayigit.de

 

Happy Franky: „Vertikale Innenstadt“ in den Räumen des früheren Forums Troisdorf

Rund 18 000 Quadratmeter Fläche.

Gastronomie, Ruhe- und Workation-Bereiche, Fun, Sport, virtuelle Action, Wellness & Gesundheit, Meetings und Konferenzen. Verschiedene Anbieter unter einem Dach.

 

Allgemeine Öffnungszeiten:

  • Mo bis Do 15:00 – 20:00 Uhr
  • Fr 15:00 – 22:00 Uhr
  • Sa 11:00 – 22:00 Uhr
  • So 12:00 – 20:00 Uhr
  • Feiertags: 12:00 - 22:00 Uhr

 

Buchung:

app.happyfranky.de. Künftig sollen alle Anbieter von Happy Franky auf einer Buchungs-Plattform zusammengeführt werden.
Ansprechpartner für Unternehmens-Buchungs-Interessenten: Tayfun Babayigit

Tel.: +49 151 21696916

Mail: Kontakt@happyfranky.de

 

Für einen Job bewerben:

kontakt@happyfranky.de

 

Vorschau:

www.instagram.com/happyfranky.official/

 

Internet:

www.happyfranky.de

Download PDF:

Aktuelles

Unsere Mitglieder

Alle Mitglieder anzeigen