Oktober 2019

Donnerstag, 10. Oktober 2019, 08:00 Uhr Unternehmer-Frühstück in der Feuerwache Troisdorf

Die Freiwillige Feuerwehr Troisdorf präsentiert ihre Arbeit bei einem Unternehmer-Frühstück des Unternehmer-Clubs pro Troisdorf und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft TROWISTA.

Die Freiwillige Feuerwehr Troisdorf möchte ihre Arbeit bei einem Unternehmer-Frühstück des Unternehmer-Clubs pro Troisdorf und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft TROWISTA am Donnerstag, 10. Oktober, 8 Uhr, präsentieren. Der Termin findet statt in der Feuerwache, Larstr. 2, 53844 Troisdorf-Sieglar. Gastgeber ist Stadtbrandinspektor Stefan Gandelau.

Die Feuerwache an der Larstraße 2 ist eine ständig besetzte Wache, auf welcher 75 hauptamtliche Einsatzkräfte im 24 Stunden-Wechseldienst aktiv sind. Weiterhin ist hier eine Einheit der Freiweilligen Feuerwehr stationiert, weitere neun Wachen sind in den Ortsteilen von Troisdorf verteilt.

Zum Fahrzeugpark gehören unter anderem eine Drehleiter DLK 23-12, mit der Lösch- und Rettungseinsätze bis zu einer Höhe von 23 Metern durchgeführt werden können. Darüber hinaus stehen Rettungswagen, Notarztwagen und weitere Spezialfahrzeuge – zum Beispiel für den ABC-Schutz – zur Verfügung.

Wehrleiter Stefan Gandelau, ist im Hauptberuf als Sicherheitsingenieur bei Ford in Köln tätig. Seine Aufgabe als Chef der Freiwilligen Feuerwehr Troisdorf versieht er seit fünf Jahren ehrenamtlich und wirkt darüber hinaus als stellvertretender Kreisbrandmeister des Rhein Sieg Kreises. Seit 29 Jahren ist er für die Freiwillige Feuerwehr aktiv.

Im Stadtgebiet ereignete sich der jüngste Großbrand im gewerblichen Bereich im August 2016. Eine Halle eines Herstellers von Druckhilfsmitteln im Gewerbegebiet am Junkersring brannte komplett aus. Die Rauchsäule war weithin sichtbar. Die Polizei vermutete damals einen technischen Defekt, der am Ende einen Sachschaden von damals polizeilich geschätzten 2 Millionen Euro verursachte. Die Freiwillige Feuerwehr Troisdorf war mit hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kräften massiv im Einsatz. Alle Troisdorfer Einsatzkräfte waren auch an den Löscharbeiten beim Großbrand an der ICE-Trasse im Jahr 2018 in Siegburg beteiligt.

Bei diesem Unternehmer-Frühstück möchte die Freiwillige Feuerwehr Troisdorf die Unternehmer auch über Brandschutzbegehungen informieren. Diese sind in größeren Unternehmen vorgeschrieben, aber auch in kleineren und mittlerem Betrieben möglich und durch Brandinspektor Gandelau „ausdrücklich zu empfehlen“. Ein weiteres Anliegen: Die Freiwillige Feuerwehr möchte bei Arbeitgebern dafür werben, dass Arbeitskräfte für ihren Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr auch freigestellt werden. „Bei Großbränden ist man auf diese freiwilligen Wehrleute, die meistens nur wenige Minuten nach Ankunft der hauptamtlichen Kräfte am Brandort eintreffen, dringend angewiesen“, so Gandelau. In Troisdorf arbeiten 200 freiwillige und 75 hauptamtliche Feuerwehrleute Hand in Hand zusammen.

Die Teilnahme an diesem Termin ist nur nach bestätigter Anmeldung möglich.

Termine

Aktuelles

Unsere Mitglieder

Alle Mitglieder anzeigen