Wolfgang Demer – Erinnerungen des Gründungsvorsitzenden von pro Troisdorf – der Unternehmer-Club

Donnerstag, 18. Mai 2023 Wolfgang Demer – Erinnerungen des Gründungsvorsitzenden von pro Troisdorf – der Unternehmer-Club

Wolfgang Demer – Erinnerungen des Gründungsvorsitzenden von pro Troisdorf – der Unternehmer-Club

Der heute 83-jährige Radio- und Fernsehtechnikermeister Wolfgang Demer ist Gründungsvorsitzender von pro Troisdorf – der Unternehmer-Club.

Demer2

Kontakte zur Industrie hatte bereits sein Vater, der Anker für Elektromotoren wickelte, die in Betrieben der Region im Einsatz waren. Namen aus dem Kundenkreis: Klöckner-Mannstaedt-Werke, Dynamit Nobel, Züfa beispielsweise. Demer übernahm den väterlichen Betrieb an der Sieglarer Straße in Oberlar und richtete ihn auf Fernseh- und Videotechnik aus. Später war er mit einem größeren Geschäft am Wilhelm-Hamacher-Platz ansässig und beschäftigte dort ein Team von bis zu 20 Technikern.

Demer3

Troisdorfer Unternehmer mit Vision: Bereits in den 80er-Jahren hatte sich Demer auf Videotechnik verlegt und gewann mit einem Film „Typisch Troisdorf“ den 1. Preis des Deutschen Videoinstituts.

Mit der um sich greifenden Videotechnik bediente der Troisdorfer Unternehmer auch viele Industriekunden und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). „Zeitweise hatte mein Unternehmen dort auch ein Büro. Demer-Videotechnik fand unter anderem Anwendung in Schlaflabors, in denen die Nachtruhe von Astronauten unter Weltraumbedingungen getestet wurde“, erinnert sich Demer.

„Vernetzt mehr erreichen“ – das heutige Motto des Unternehmer-Clubs, hatte ihm zum DLR-Projekt verholfen: „Ein Mitarbeiter des DLR wohnte in Oberlar und hatte den Troisdorfer Unternehmer empfohlen.“ Die DLR beauftragte Demer laut Rundschau-Bericht seinerzeit auch mit der der Entwicklung einer weltraumtauglichen Kamera.

Er hielt auch Vorträge zur Videotechnik bei der Internationalen Funkausstellung in Berlin: „Meine kölsche Art kam bei den Zuhörern gut an.“

In Moskau stattete er ein Mehrfamilienhaus mit Technik für den Empfang von Westfernsehen aus.

Demer_2

Wolfgang Demer in Moskau – die Sendung mit deutscher TV-Maus

Die Idee zur Gründung eines Unternehmer-Clubs kam Demer in der Zeit der Jahrzehntwende 80er- und 90-Jahre. Er suchte ein spezielles Bauteil und fand es nach Telefonaten mit seinen Unternehmenskontakten vor Ort in der eigenen Stadt. „Mir war klar, dass unsere Unternehmen eine Plattform für die Kommunikation brauchten.“ Ein weiteres Motiv: „Für Lösungen im Industriesektor brauchte ich die Kooperation mit anderen Unternehmen“, erklärt er im pro Troisdorf-Gespräch. Einer seiner Verbündeten auf dem Weg zum Unternehmer-Club pro Troisdorf war der Troisdorfer Elektromeister Rolf Schwarzkopf, mit dem er auch gemeinsame Projekte abwickelte. Auch den im IT-Sektor aktiven Unternehmer Klaus Kuttig hat Demer als aktiven Mitinitiator in Erinnerung. Zu den Initiatoren der ersten Stunde zählten auch Cornel Tschacher, Inhaber einer Provinzial-Versicherungsagentur und die Reisebüro-Unternehmerin Monika Wegener. „Von Anfang an zeigte sich auch der Journalist Klaus Schmitz vom Rhein-Sieg-Anzeiger begeistert von der Idee einer Plattform für Troisdorfer Unternehmen. Auch VR Bank-Chef Theo Hauber war sofort mit dabei!“

„Ich habe Unternehmertum stets als Miteinander und nicht als Gegeneinander verstanden“, betont Demer. Am 26. September 1993 richtete er mit seinem Club im Troisdorfer Bürgerhaus eine Messe „Industrie pro Troisdorf“ aus. „Unternehmer, Künstler, Politiker, Beamte ziehen an einem Strang: Die Arbeit des Vereins dient dem Gemeinwohl“, schrieb die Rhein-Sieg Rundschau damals.

Demer5

Auf der Industriemesse pro Troisdorf: Demer mit dem Elektromeister Rolf Schwarzkopf. Exponat im Vordergrund: ein dort ausgestellter historischer Extruder von Reifenhäuser.

„Mir waren Netzwerke immer wichtig, und nicht rücksichtsloses Gegeneinander“, erklärt Demer heute. Gemeinsam mit anderen Radio- und Fernsehhändlern veranstaltete er im Bürgerhaus auch eine Troisdorfer Funkausstellung. „Mit dabei waren auch Radio Alefelder, Radio Stockhausen und Liessem. Ich habe alle zusammengebracht, denn mir war klar, dass wir Mittelständler uns nur gemeinsam gegen die Konkurrenz großer Ketten wie Saturn behaupten können.“

Zusammenschweißen sollte den ersten Vorstand des Unternehmer-Clubs pro Troisdorf auch eine gemeinsam unternommene New York-Reise: „Wir haben uns dort Zukunftstrends angeschaut.“

Ein weiteres Highlight aus den Erinnerungen des Gründungsvorsitzenden ist ein Presseartikel über den Besuch einer chinesischen Handelsrates in Troisdorf. „Der Verein „pro Troisdorf“ … hat verstärkt den chinesischen Markt im Visier“, schrieb seinerzeit der Bonner General-Anzeiger. Schon 1993 hatte das Handelsvolumen mit dem Reich der Mitte die 10-Milliarden-Dollar-Marke überschritten.

Nach drei Jahrzehnten ist Wolfgang Demer Ehrengast bei der Frühjahrsveranstaltung 3 Jahrzehnte pro Troisdorf – der Unternehmer-Club. Er blickt mit Stolz darauf, was zwischenzeitlich erreicht worden ist.

Gespräch: Carsten Seim für den Unternehmer-Club pro Troisdorf, Mai 2023

Impressionen

Fruehlingsfest_pro-Troisdorf_23_85
Demer_12
proTdf_Jubi-Hoegemann_26
proTdf_Jubi-Hoegemann_43
proTdf_Jubi-Hoegemann_49
proTdf_Jubi-Hoegemann_103
ProTrdf_2008_086
proTrdf-20Jahre_037
Zeitung
Demer_Rau
Helga_Hoegemann
Kuttig

Aktuelles

Unsere Mitglieder

Alle Mitglieder anzeigen