Interview mit Leonie Kuttig – „Stimme der Wirtschaft“

Donnerstag, 07. Mai 2015 Interview mit Leonie Kuttig – „Stimme der Wirtschaft“

Interview mit Leonie Kuttig – „Stimme der Wirtschaft“

Leonie Schneider-Kuttig war von 2012 bis 2016 Vorstandsvorsitzende des Unternehmerclubs pro Troisdorf. Sie war 2012 der früheren Geschäftsführerin des Automotive-Dienstleisters Formel D, Viola Metzner, gefolgt. Im November 2014 wurde die Inhaberin einer Management-Beratung einmütig im Amt bestätigt.

Warum engagieren Sie sich im Unternehmer-Club Pro Troisdorf?

Der unternehmerische Mittelstand ist als Arbeitgeber sowie als Innovations- und Wachstumstreiber die volkswirtschaftliche Säule in Deutschland. In unserer Stadt stehen dafür Namen wie Reifenhäuser und Maschinenbau Kitz, aber auch kleine und zugleich sehr feine Hochtechnologieschmieden wie die iplas; diese entwickelt und baut unter anderem Maschinen zur Herstellung künstlicher Diamanten. Darüber hinaus gibt es hier eine Vielzahl kleinerer und jüngerer Betriebe im Dienstleistungssektor. Ich möchte dazu beitragen, dass sich Akteure aus allen diesen Bereichen kennenlernen und dass sie in ihrer Rolle als wichtige gesellschaftliche Kraft angemessen wahrgenommen werden. Deshalb engagiere ich mich für pro Troisdorf.

Was soll und kann dieser Unternehmer-Club aus Ihrer Sicht bewirken?

Unser Club hat sich seit seiner Gründung in unserer Stadt als Stimme der Wirtschaft etabliert. Wir werden medial wahrgenommen mit unseren Veranstaltungen und Aktionen. Auch bei der Stadtverwaltung und der Wirtschaftsförderung sind wir als Gesprächspartner akzeptiert und willkommen. Regelmäßig nehmen der Bürgermeister und Repräsentanten aus der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik an unseren Veranstaltungen teil. Hier ist bereits manches berechtigte unternehmerische Anliegen unserer Mitglieder diskutiert und positiv entschieden worden. Übergeordnetes Ziel unserer Arbeit ist die gesamtgesellschaftliche Anerkennung unternehmerischer Leistung.

„Vernetzt mehr erreichen“ – wie interpretieren Sie das Leitmotiv des Troisdorfer Unternehmerclubs?

Ein wichtiger Teil meiner beruflichen Aufgabe ist Kommunikation. So bringe ich in meinen Seminargruppen oder auch bei Teamtrainings in Unternehmen Menschen zusammen – sie sollen dadurch mehr über sich und andere erfahren, um beruflich und persönlich voranzukommen. Ich bin fest davon überzeugt, dass ein kollegialer Dialog in einem informellen und vertrauensvollen Rahmen allen Beteiligten nützt. Wer auf Augenhöhe Erfahrungen austauscht, der gewinnt Ideen und unter Umständen auch wichtige Erkenntnisse für Problemlösungen im eigenen Betrieb. Wer die Führungspersonen anderer Unternehmen auch auf der menschlichen Ebene kennt, der hat auf der Suche nach Kooperationspartnern oder Lieferanten schon einen sehr wichtigen Schritt bewältigt. Der Weg bis zu einer geschäftlichen Win-win-Situation ist damit oft nicht mehr weit. Die in diesem Club gewonnenen Kontakte helfen also definitiv, mehr zu erreichen.

Unternehmen

Leonie Kuttig ist Inhaberin der LEO Consult UG in Troisdorf. Ihr Beratungsunternehmen beschäftigt sich national und international mit dem Coaching von Führungskräften und weiteren Personalthemen rund um Teamentwicklung und Bewerberauswahl.

Internet: www.leoconsult.de 

Aktuelles

Unsere Mitglieder

Alle Mitglieder anzeigen