Interview mit Wolfgang Högemann – „Stolz auf den Standort Troisdorf“

Dienstag, 05. Mai 2015 Interview mit Wolfgang Högemann – „Stolz auf den Standort Troisdorf“

Interview mit Wolfgang Högemann – „Stolz auf den Standort Troisdorf“

Wolfgang Högemann ist PR-Leiter der Reifenhäuser-Gruppe in Troisdorf. Seit rund zwei Jahrzehnten engagiert er sich im Unternehmerclub Pro Troisdorf.

Warum engagieren Sie sich im Unternehmer-Club Pro Troisdorf?

Dieser Club geht zurück auf eine Initiative des Troisdorfer Kaufmannes Wolfgang Demer. Der beklagte Anfang der 90er-Jahre: „Wir arbeiten Tür an Tür, aber wir wissen gar nicht, was der andere macht.“ Ich wollte und will daran mitwirken, dass sich das ändert. Ich denke, es ist nicht übertrieben zu sagen, dass pro Troisdorf in unserer Stadt eine ideale Plattform für unternehmerische Netzwerkpflege ist. Ein Beispiel dafür sind die Unternehmerfrühstücke. Hier habe ich bereits viele Unternehmen kennengelernt, bei denen ich einfach nur „Wow!“ sage. Ein Hidden Champion ist zum Beispiel die Software-Schmiede Gambit Consulting. Erst durch den Besuch einer pro Troisdorf-Veranstaltung ist mir deutlich geworden, welches Rad hier auf dem Feld von ERP-Systemen für Unternehmen national und international gedreht wird.

Was soll und kann dieser Unternehmer-Club aus Ihrer Sicht bewirken?

Zu allererst natürlich Kommunikation und in der Folge erfolgreiche Interaktion zwischen Unternehmern. Troisdorfs Wirtschaft ist nach den zurückliegenden Veränderungen bei der Dynamit Nobel und auch bei Klöckner-Mannstaedt, die früher dominant vor Ort waren, durch viele mittelständische und viele kleinere, aber hochdynamische Unternehmen gekennzeichnet. Der Unternehmer-Club gibt ihnen ein Forum für den fachlichen und persönlichen Austausch. Daraus sind bereits viele fruchtbare Kooperationen entstanden. Der Dialog zwischen bereits etablierten größeren und aufstrebenden kleineren Unternehmen ist aus meiner Sicht in besonderer Weise gewinnbringend für beide Seiten.

Auch für die externe Kommunikation hat der Club eine wichtige Bedeutung. Ein Beispiel: In unserer Branche haben wir als Unternehmen Weltgeltung. Auch in Troisdorf dürften neun von zehn Bürgern unseren Namen kennen. Doch viele wissen gar nicht, was wir tun. Dabei produzieren wir beispielsweise Maschinen für die Erzeugung von Fasern für Vliesstoffe und haben damit einen weltweiten Marktanteil von weit über 90 Prozent. Die Silver-Plastics GmbH, auch ein Troisdorfer Unternehmen,  liefert jährlich rund eine Milliarde umweltfreundlich produzierter Kunststoff-Schalen für Lebensmittel.  Auch rahm – Zentrum für Gesundheit unterschätzen manche. Dabei ist dieses Sanitätshaus seit den 70er-Jahren von einem handwerklichen Kleinbetrieb zu einem der drei bundesweiten Marktführer unter den Sanitätshäusern mit mehr als 30 Filialen und einer hochmodernen CAD-gestützten Zentralfertigung in Spich gewachsen! Der Club hilft mit, dass solche Leistungen auch einer breiteren Öffentlichkeit bekannt werden. Das ist wichtig, denn Unternehmen brauchen gesellschaftliche Akzeptanz im eigenen Umfeld und steigern so  auch die Attraktivität des Unternehmens für die Mitarbeiter und eventuelle Bewerber. Besonders die Bindung hochqualifizierter und motivierter Mitarbeiter an das Unternehmen ist enorm wichtig und wird weiter an Bedeutung gewinnen.

Durch unsere Öffentlichkeitsarbeit wollen wir dazu beitragen, den Standort Troisdorf auch  als Arbeitsplatz  attraktiver zu machen.

„Vernetzt mehr erreichen“ – wie interpretieren Sie das Leitmotiv des Troisdorfer Unternehmer-Clubs?

Ich habe einen Messebauer aus Troisdorf in China getroffen – ein sehr guter Mann, mit dem wir bis heute zusammenarbeiten. Ich kannte ihn vorher nicht. Im Unternehmer-Club lernt man solche Top-Performer bei Events und anderen Anlässen ohne Anstrengung kennen. Dieser Messebauer hat mir wiederum eine sehr gute Druckerei vor Ort empfohlen. Auch für global aufgestellte Unternehmen wie Reifenhäuser ist es wichtig, am eigenen Standort sehr gut vernetzt zu sein und Lieferbeziehungen auf einer persönlichen Vertrauensebene zu unterhalten. Wer sich kennt, arbeitet besser und leichter zusammen. Und damit erreichen alle Seiten mehr.

Unternehmen

1911 in Troisdorf gegründet ist die Reifenhäuser Gruppe heute global der führende Anbieter innovativer Technologien und Komponenten für die Kunststoffextrusion. Mit weltweit rund 1500 Mitarbeitern, davon etwa 900 am Hauptstandort in Troisdorf, ist Reifenhäuser der größte private Arbeitgeber der Stadt. Das Unternehmen produziert an sechs Standorten in Deutschland  und entwickelt und liefert hochqualitative Maschinen für die Produktion von Folien, Vliesstoffen, Monofilamenten, Kunstrasen sowie Komponenten für die Kunststoffverarbeitung. Die erzielten Gesamtumsätze der Reifenhäuser-Gruppe belaufen sich auf rund 450 Millionen Euro im Jahr. 90 Prozent der hier hergestellten Produkte gehen in den Export.

Internet: www.reifenhauser.com

→ „Hidden Champions – Zurückhaltend, konzentriert, meisterhaft“: Bericht im Magazin „Die Wirtschaft“ der IHK Bonn/Rhein-Sieg http://www.ihk-bonn.de/nc/branchena-zservicesregion/die-wirtschaft/die-wirtschaft/die-wirtschaft-einzelansicht/article/hidden-champions.html

Zum Bericht: Unternehmerfrühstück Gambit

Vorstand

Aktuelles

Unsere Mitglieder

Alle Mitglieder anzeigen