Interview mit Heinz Nagel – „gemeinsam sind wir stärker“

Mittwoch, 30. November 2016 Interview mit Heinz Nagel – „gemeinsam sind wir stärker“

Auf dem Bild:

Heinz Nagel

Interview mit Heinz Nagel – „gemeinsam sind wir stärker“

Der Familienunternehmer Heinz Nagel ist seit dem 17. November Vorstandsmitglied des Unternehmer-Clubs pro Troisdorf. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Heike und Tochter Sabrina Blatzheim ist er Gesellschafter der NagelTeam GmbH. In diesem Interview erklärt er, warum er sich als Vorstand dieses Clubs engagiert.

Warum engagieren Sie sich im Unternehmer-Club Pro Troisdorf?

Weil ich in nachbarschaftlichen Netzwerken lebe und denke und weil ich über das Geschäftliche hinaus eine gesellschaftliche Verantwortung empfinde. Deshalb bin ich seit Jahrzehnten ehrenamtlich für das Deutsche Rote Kreuz aktiv. Als man mich angesprochen hat, ob ich für den Vorstand dieses Zusammenschlusses von mehr als 120 Unternehmen in Troisdorf kandidiere, habe ich sehr gern zugesagt.

Was soll und kann dieser Unternehmer-Club aus Ihrer Sicht bewirken?

Beispielhaft möchte ich die Unternehmer-Frühstücke sowie die Kaminabende nennen. Der Austausch dort gibt wertvolle Anregungen für das eigene Geschäft. Bei einem Unternehmerfrühstück der Gambit Consulting entstand beispielsweise die Idee für unseren Neubau am Junkersring. Solche Termine schaffen natürlich auch Kontakte zu potenziellen Kunden. Das wichtigste für mich: Persönliche Begegnungen, wie sie unter dem Dach von pro Troisdorf stattfinden, sind Grundvoraussetzung dafür, dass Vertrauen entstehen kann. Hinter jedem Unternehmer steckt auch ein Mensch mit Sorgen und Ängsten, aber auch Hoffnungen, Projekten und Wünschen. Das menschliche Miteinander und der Austausch auf dieser Ebene sind eine echte Bereicherung und sollten für alle Beteiligten von Nutzen sein.

„Vernetzt mehr erreichen“ – wie interpretieren Sie das Leitmotiv des Troisdorfer Unternehmer-Clubs?

Vernetzung schafft – wie bereits erwähnt – Vertrauen. Vertrauensvolle Zusammenarbeit und gute Nachbarschaft von Unternehmen stärken jeden innerhalb dieser Netzwerke in Zeiten eines immer härteren globalen Wettbewerbs. Gepaart mit den Ideen und kurzen Wegen in der Abwicklung von Kooperationen erreicht man vernetzt auf jeden Fall mehr. Der Unternehmer-Club pro Troisdorf schafft dafür eine Plattform, die von immer mehr Unternehmern als solche erkannt und genutzt wird. Gemeinsam sind wir stärker.

Unternehmen

Die 2005 gegründete NagelTeam GmbH ist seit dem Jahr 2006 in Troisdorf aktiv. Sie arbeitet als Full-Service-Partner für Werbemittel aller Art und Hersteller von Werbetechnik für Unternehmen, Vereine und Hilfsorganisationen wie das Deutsche Rote Kreuz. Geschäftsfelder: Beschriftungen und Außenwerbung, Fahrzeug-Beklebungen, Werbetextilien, individualisierte Arbeits-, Sport- und Vereinskleidung (hochwertige Bestickung, Beflockung), Stempel, Gravuren, Digitaldruck, Folien-Plott, Drucksachen (von Visitenkarten bis Magazin) inklusive Vorlagenerstellung, Messebau, Sonderanfertigungen. Jetzt neu dazugekommen: Eintrittsbänder, Getränkemarken und Einkaufswagenchips mit individuellem Druck.

In der Werbung ist Heinz Nagel, der seine Firma heute mit Tochter Sabrina Blatzheim führt, seit 1996 selbständig aktiv. Unternehmer ist er seit den 80er-Jahren. Ehefrau Heike Nagel ist die dritte Gesellschafterin. Im Sommer 2016 hat das Familienunternehmen seinen Sitz am Junkersring bezogen. 1,8 Millionen Euro wurden investiert, 1200 Quadratmeter Produktionsfläche sowie 500 Quadratmeter Bürofläche und eine Halle für die staubfreie Fahrzeugbeschriftung, Vollverklebung und Scheibentönung stehen zur Verfügung.

Das WerbeTeam Nagel bildet aktuell die Berufe Mediengestalter und Werbetechniker aus und hat in der Vergangenheit auch schon Industriekaufleute und Produktionsmechaniker-Textil zum Abschluss geführt.

Interview: Carsten Seim

Aktuelles

Unsere Mitglieder

Alle Mitglieder anzeigen