Unternehmerfrühstück bei Natumi

Donnerstag, 20. November 2014 Unternehmerfrühstück bei Natumi

Unternehmerfrühstück bei Natumi

12. November: Ortstermin des Unternehmer-Clubs pro Troisdorf und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Trowista bei Natumi im IndustrieStadtpark Troisdorf: Seit zwei Jahren ist der Hersteller hochwertiger Milchalternativen aus Soja, Reis, Hafer und Dinkel mit Verwaltung, Produktion und Logistik in Troisdorf präsent. Rund 80 Mitglieder von pro Troisdorf und weitere Gäste, unter ihnen Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, verfolgten die Präsentation von Natumi-Betriebsleiter Ulf Fleischhauer.

Das Unternehmen ist eine Gründung des Naturkost-Pioniers Bruno Fischer und hatte seinen Sitz zuvor in Eitorf. Vor mehr als zehn Jahren hatte Natumi dort begonnen, Drinks und Sahnealternativen herzustellen. Das Angebot richtete sich zunächst an Milch-Allergiker und Menschen, die aus ethischen Gründen vegetarische und vegane Ernährung gewählt haben. Inzwischen finden die Drinks – getrieben durch die zunehmende Listung auch im Lebensmitteleinzelhandel und neue marktgängige Geschmacksrichtungen – eine immer breitere Anhängerschaft. 2004 hat der US-Naturkost-Konzern Hain Celestial Group Natumi übernommen.

Natumi wächst jährlich mit Raten zwischen 10 und 20 Prozent, beschäftigt 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort und einen angeschlossenen Logistik-Dienstleister mit 15 Mitarbeitern. Gearbeitet wird im Dreischichtbetrieb. Das Unternehmen ist in der Lage, jährlich bis zu 60 Millionen Einheiten abzufüllen. Über die Eigenmarke hinaus produziert Natumi für Handelsketten mit kundenspezifischen Rezepturen.

Bei einer Betriebsbesichtigung informierten sich die pro Troisdorf-Vorsitzende Leonie Schneider-Kuttig und Mitglieder des Unternehmerclubs über die moderne von Edelstahl-Anlagen geprägte Produktion. Die Extraktionslinien sind größtenteils von den Mitarbeiter der Natumi selbst entwickelt worden, da diese speziellen Abfüllanlagen so am Markt nicht erhältlich waren, erklärt Betriebsleiter Ulf Fleischhauer. In einem pro Troisdorf-Interview informiert er gemeinsam mit Marketingleiterin Diana Grass über Natumi und die Besonderheiten dieses bundesweit aktiven Unternehmens.

Info: Die im US-Bundesstaat New York ansässige Hain Celestial Group beschäftigt weltweit rund 3000 Menschen. Sie bietet natürliche Lebensmittel und Pflegeprodukte an. CEO des Unternehmens ist Irwin D. Simon. Die Hain Celestial Group hat Natumi im Jahr 2004 übernommen.

Galerie

Lesen Sie mehr...

Aktuelles

Unsere Mitglieder

Alle Mitglieder anzeigen