„Als Schreiner 4.0 ist Daniel Helm ein Vorreiter seiner Branche!“

Montag, 06. Februar 2017 Unternehmerfrühstück bei Helm Design: pro Troisdorf-Chef Seigerschmidt: „Als Schreiner 4.0 ist Daniel Helm ein Vorreiter seiner Branche!“

Auf dem Bild:

Daniel Helm in seiner Werkstatt. Foto: Carsten Seim

Unternehmerfrühstück bei Helm Design: pro Troisdorf-Chef Seigerschmidt: „Als Schreiner 4.0 ist Daniel Helm ein Vorreiter seiner Branche!“

Helm Design beliefert exklusive Kunden mit Highend-Interieur. Privatkunden werden absolut vertraulich behandelt.

Als angestellter Schreiner war Daniel Helm am Ausbau von Villen am Londoner Hyde Park beteiligt. Hier entstand in ihm der Wunsch, eine Manufaktur für exklusives Interieur aufzubauen. Seit 2004 ist er selbstständig, seit April 2016 residiert er in einer 1000 Quadratmeter-Halle auf dem Gewerbe-Campus im Camp Spich. Am 8. Februar war er Gastgeber eines Unternehmer-Frühstücks des Unternehmer-Clubs und der TROWISTA. „Daniel Helm ist ein Schreiner 4.0 und gehört mit seiner volldigitalisierten Produktionshalle auch im Bundesmaßstab zu den Vorreitern seiner Branche“, betonte pro Troisdorf-Vorstandsvorsitzender Christian Seigerschmidt bei diesem Termin, an dem mehr als 120 Besucher teilnahmen. Anwesend waren die Bundestagsabgeordnete Elisabeth Winkelmeier-Becker, Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, die Kreistagsabgeordnete und Landtagskandidatin Katharina Gebauer, Harald Schliekert, stellvertretender Bürgermeister und SPD-Fraktionsvorsitzender, CDU-Fraktionsvorsitzender Alexander Biber und TROWISTA-Chef Thomas Zacharias als Co-Gastgeber des Unternehmer-Clubs pro Troisdorf.

Dessen Vorstandsvorsitzender Christian Seigerschmidt weiter: „Daniel Helm hat sich seinen Weg mit großer Willensstärke und Überzeugungskraft freigemacht.“ Der Schreinermeister beschäftigt heute zehn Mitarbeiter, zwei Auszubildende, die mit einem Maschinenpark im Gesamtwert von 0,6 Millionen Euro arbeiten. Dazu zählen eine liegende Plattensäge, eine digital gesteuerte Kreissäge, eine Kantenanleimmaschine mit Nullfuge, eine Vierachs-CNC-Bearbeitungszentrum, ein Dreiachs-CNC-Bearbeitungszentrum und eine Vakuumpresse. „Ich habe immer mit vollen Händen in neue Maschinen investiert. Denn ich wollte etwas mit besonderem Nutzen für die Kunden herstellen“, erklärt Daniel Helm im Interview mit dem Unternehmer-Club pro Troisdorf. 

Unter anderem ein Auftritt im Vox-Format „Das perfekte Dinner“, in dem auch sein Interieur zu sehen war, machten ihn und seine Möbelmanufaktur einem größeren Interessentenkreis bekannt. Heute bedient er Kunden in der Metropolregion Köln-Bonn. 

Ein zentrales Geschäftsfeld: exklusive Möbeldesigns für anspruchsvolle Kunden – zum Beispiel Oberflächen für Küchen, die mit Flüssiggold beschichtet und anschließend von Hand geschliffen wurden, oder Finishs, die mit eingelegten Naturfedern gestaltet werden. Im Möbeldesign arbeitet Helm auch mit Glas, Beton und anderen Werkstoffen. „Aufträge solcher Kunden werden absolut vertraulich behandelt“, so Helm.

Ein weiteres zentrales Business-Feld: Gewerbliche Aufträge. Kunde sind hier zum Beispiel die Flexx-Fitnesscenter-Kette, Cineplex Kinos in Troisdorf, Siegburg, Bensberg, Olpe, Klafs. Die Palette der Geschäftskunden reicht von Arztpraxen, Büros, Ladenketten bis zu Fitness-Centern. Für die Kaffeerösterei Schmitz-Mertens fertigt Helm Design zurzeit gerade mehrere Kaffeeprobiertheken. 

Überraschung für die Gäste des Unternehmer-Frühstücks: Zur Begrüßung lud Daniel Helm sie zum Tanz zum Rhythmus des Disko-Hits „Power“ der Gruppe Snap ein. Anschließend präsentierte er die Maschinen in seiner Produktionshalle in Aktion.

Lesen Sie mehr über Daniel Helms Unternehmensphilosophie und seinen Aufstieg in einem pro Troisdorf-Interview zum Unternehmerfrühstück am 8. Februar.

pro Troisdorf Fact Sheet – Unternehmerfrühstück am 8. Februar bei HELM Design, Ihr Schreinermeister GmbH

2004 als Garagenunternehmen gestartet.

April 2016: Umzug an den aktuellen Standort – 1000 Quadratmeter-Halle im Camp Spich

Zehn Mitarbeiter, zwei Auszubildende

Maschinen im Gesamtwert von rund 0,6 Mio. Euro:

  • liegende Plattensäge,
  • digital gesteuerte Kreissäge,
  • Kantenanleimmaschine mit Nullfuge,
  • Vierachs-CNC-Bearbeitungszentrum,
  • Dreiachs-CNC-Bearbeitungszentrum,
  • Vakuumpresse.

Darüber hinaus verfügt Helm Design über das übliche Maschinen-Repertoir einer Möbelmanufaktur.

Kunden/Projekte: zum Beispiel die Flexx-Fitnesscenter-Kette, Cineplex Kinos in Troisdorf, Siegburg, Bensberg, Olpe, Klafs, exklusive Einzelkunden in der Metropolregion Köln/Bonn.

Die Palette der Geschäftskunden reicht von Arztpraxen, Büros bis zu Fitness-Centern. Regionale Netzwerke: Viele Troisdorfer Unternehmen lassen sich passgenau Interieur beliefern. So fertigt Helm Design zurzeit gerade mehrere  Kaffeeprobiertheken für die Kaffeerösterei Schmitz-Mertens (Ladenmöblierung).

Exklusive Designs für anspruchsvolle Kunden: zum Beispiel Oberflächen für Küchen, die mit Flüssiggold beschichtet und anschließend von Hand geschliffen wurden, oder Finishs, die mit eingelegten Naturfedern gestaltet werden. Im Möbeldesign arbeitet Helm auch mit Glas, Beton und anderen Werkstoffen.

Galerie

Lesen Sie mehr...

Aktuelles

Unsere Mitglieder

Alle Mitglieder anzeigen