Interview mit Stephan Römer – „Forum, um Freunde zu gewinnen“

Dienstag, 05. Mai 2015 Interview mit Stephan Römer – „Forum, um Freunde zu gewinnen“

Interview mit Stephan Römer – „Forum, um Freunde zu gewinnen“

Stephan Römer (Pro Troisdorf Vorstandsmitglied 2012-2016) blickt auf 20 Jahre Berufserfahrung als Notar zurück. Seit 2003 wirkt er als Notar in Troisdorf; hier übernahm er die Kanzlei von Peter Muhr. Stephan Römer über seine Beweggründe, Notar zu werden: „Ich will Menschen helfen, komplexe Rechtszusammenhänge zu verstehen. Das ist eine zentrale Voraussetzung dafür, dass bei Verträgen, Verfügungen und Vereinbarungen für alle Seiten zufriedenstellende, faire und gerechte, Regelungen getroffen werden können."

Warum engagieren Sie sich im Unternehmer-Club Pro Troisdorf?

Als ich im Jahr 2003 als Notar von Düsseldorf in unsere Stadt kam, bin ich in den Unternehmer-Club Pro Troisdorf eingetreten, um den Standort und die Menschen, die ihn gestalten, kennenzulernen. Ich habe hier Gelegenheit, auf einer hoch professionellen und zugleich sehr informellen Ebene qualifizierte Kontakte zu knüpfen. Daraus sind einige für mich sehr wichtige Freundschaften entstanden. Im Jahr 2010 bin ich in den Vorstand gewählt worden und bringe mich verstärkt in die Arbeit des Clubs ein. So bin ich Ansprechpartner in allen satzungs- und vereinsrechtlichen Fragen.

Was soll und kann dieser Unternehmer-Club aus Ihrer Sicht bewirken?

Der Club hat über die bereits erwähnte interne auch eine wichtige externe Kommunikationsfunktion. An unseren Treffen nehmen zum Beispiel regelmäßig Repräsentanten aus Politik, Verwaltung und Wirtschaftsförderung teil. Sie erfahren hier, welche Themen Unternehmen und Wirtschaftstreibende bewegen. Das beeinflusst die Rahmenbedingungen für Wirtschaftsakteure ganz sicher positiv.

„Vernetzt mehr erreichen“ – wie interpretieren Sie das Leitmotiv des Troisdorfer Unternehmer-Clubs?

Vernetzung schafft Synergien für alle, die sich daran beteiligen. Dies gilt für den informellen Austausch von Know-how und Informationen bei den Veranstaltungen des Unternehmer-Clubs. Es reicht aber darüber hinaus. Wer sich her kennen- und schätzen gelernt hat, weiß in allen geschäftlichen und persönlichen Fragen einfach besser, an wen er sich vertrauensvoll wenden kann.

Unternehmen

Stephan Römer ist seit dem Jahr 2003 mit seinem Notariat in Troisdorf ansässig. Wichtige Themenfelder seiner Kanzlei sind

  • Haus, Grundstück, Immobilie
  • Erbe und Schenkung
  • Unternehmen und Rechtsform
  • Ehe und Familie
  • Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
  • Vereine und Organisationen

Das Troisdorfer Notariat Stephan Römer beschäftigt sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Internet: www.notar-roemer-troisdorf.de

Aktuelles

Unsere Mitglieder

Alle Mitglieder anzeigen