Foto v. l.: Dr. Martin Schilling, Holger Hürten, Prof. Dr. Martin Jonas und Peter Biller

Freitag, 27. September 2013 VR-Bank besetzt Top-Position aus den eigenen Reihen

VR-Bank besetzt Top-Position aus den eigenen Reihen

Holger Hürten zum Vorstandsmitglied bestellt.

Der Aufsichtsrat der VR-Bank Rhein-Sieg eG hat Holger Hürten zum Mitglied des Vorstandes bestellt. Ab 1. Januar 2014 wird die Bank dann von insgesamt drei Vorstandsmitgliedern geführt. Vorstandssprecher Dr. Martin Schilling und Peter Biller (seit 2007 bzw. 2010 im Vorstand der Genossenschaftsbank) freuen sich sehr über die Berufung ihres Kollegen Holger Hürten.

Mit dem 42-Jährigen steigt damit ein Eigengewächs der Bank in den Vorstand der VR-Bank Rhein-Sieg eG auf. 1991 hatte Holger Hürten seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der damaligen Raiffeisenbank Rhein-Sieg eG begonnen. Seit dem Jahr 2000 hat er als Führungskraft die Geschicke der Genossenschaftsbank mit geprägt. Als bisheriger Bereichsdirektor der Produktionsbank verantwortete er in erster Linie die Qualitätssicherung im Kreditgeschäft. Dieses beinhaltet neben dem Bereich der Kreditentscheidung und -sachbearbeitung auch die Bereiche Spezialkreditmanagement, das Rechnungswesen sowie das Marktservicecenter.

Seit 2010 ist Holger Hürten Prokurist der VR-Bank. In der Funktion als Regionaldirektor leitete der dreifache Familienvater und gebürtige Troisdorfer von 2005 bis 2010 zwölf Geschäftsstellen mit der Verantwortung für insgesamt 80 Mitarbeiter. Nach seinem Studium zum Bankbetriebswirt bildete sich Holger Hürten stetig weiter. Dazu absolvierte er das TOP Managementprogramm der Volks- und Raiffeisenbanken an der Akademie deutscher Genossenschaften Montabaur.

Innerhalb des Vorstandes übernimmt er zukünftig das Ressort des Vertriebs- und Steuerungsvorstandes inklusive der Zuständigkeit für die 23 Geschäftsstellen. Vorstandssprecher Dr. Martin Schilling verantwortet die Firmenbank sowie das Private Banking und hat die Innenrevision in seinem Ressort. Peter Biller zeichnet weiterhin hauptverantwortlich für die Produktionsbank und das Risikomanagement.

Mit der Entscheidung für eine interne Berufung bringt der Aufsichtsrat erneut sein Vertrauen in das Potential der eigenen Mitarbeiter zum Ausdruck. Nachdem bereits Peter Biller vor drei Jahren aus den eigenen Reihen zum Vorstand berufen wurde, sieht sich die VR-Bank erneut in der glücklichen Lage, diese Topposition intern besetzen zu können. „Unser Kollege Holger Hürten hat bereits in den letzten Jahren bewiesen, dass er die Zukunft der Bank erfolgreich mitgestalten konnte und bereit ist Verantwortung zu übernehmen“, betonte Vorstandssprecher Dr. Martin Schilling.

Mit seiner Frau und seinen drei Töchtern wohnt das künftige Vorstandsmitglied in Troisdorf-Sieglar. Als ambitionierter Läufer und Teilnehmer an verschiedenen Marathon- und Volkslauf-veranstaltungen in der Region drückt er darüber hinaus seit Jugendtagen dem 1. FC Köln regelmäßig die Daumen.

„Für mich geht ein großer Traum in Erfüllung. Dass ich als ehemaliger Auszubildender der Bank nach 22 Jahren die Chance erhalte, in die oberste Führungsetage aufzusteigen erfüllt mich mit Stolz, aber auch mit großer Dankbarkeit. Denn viele haben dazu beigetragen, dass ich diesen Weg im Hause machen konnte. Ich bin tief verwurzelt in der Region und nah bei unseren Mitgliedern und Kunden. Ich stehe für ein hohes Maß an Veränderungsbereitschaft und stelle mich den vielfältigen Herausforderungen der Zukunft, denn wir müssen uns auf veränderte Kundenbedürfnisse einstellen und dafür neue Wege finden“, führte Holger Hürten aus.

VR-Bank Rhein-Sieg eG

Aktuelles

Aktuelles

Unsere Mitglieder

Alle Mitglieder anzeigen