Unternehmerfrühstück in der Eissporthalle Troisdorf

Donnerstag, 18. April 2024 Unternehmerfrühstück in der Eissporthalle Troisdorf – erfolgreiche Symbiose der Ice Age Sport & Event GmbH mit dem Eishockeyclub Troisdorf Dynamite e. V.

Unternehmerfrühstück in der Eissporthalle Troisdorf – erfolgreiche Symbiose der Ice Age Sport & Event GmbH mit dem Eishockeyclub Troisdorf Dynamite e. V.

Erfolgspartnerschaft aus eisiger Leidenschaft. "Für die Zukunft wollen wir unsere Kapazität verdoppeln und planen gemeinsam mit dem EHC Troisdorf e. V. den ICEDOME 2.0., eine zweite Halle neben der bisherigen.“

Mit dem Handel von Eissportartikeln wurde Heinz-Peter Walterscheid Unternehmer. Seit 2003 betreibt er mit der von ihm geführten Ice Age Sport & Event GmbH die Eissporthalle an der Uckendorfer Straße und freut sich über „fast 100 Prozent Auslastung“, wie er am 18. April bei einem Unternehmerfrühstück des Unternehmer-Clubs pro Troisdorf und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft TROWISTA deutlich machte. Wesentliches wirtschaftliches Standbein der Halle ist der Eishockeyclub Troisdorf Dynamite e. V. – beim Podiumsgespräch mit TROWISTA-Geschäftsführer Wolf-Dieter Grönwoldt und Landrat Sebastian Schuster vertreten durch den EHC-Präsidenten Torsten Pfalz.

Beim Unternehmerfrühstück erläuterte Walterscheid die Gründe für die hohe Auslastung seiner Halle über den mehr als 300 Aktive zählenden EHC Troisdorf hinaus: Wir haben durch die Tatsache, dass wir eine im weiten Umkreis einmalige Eissporthalle betreiben, ein Alleinstellungsmerkmal. Unsere Kunden kommen aus der Eifel, dem Westerwald und aus dem oberen Siegtal zu uns. Auch unsere Eishockey-Spieler beziehungsweise Athleten, wie wir sie nennen, kommen teilweise von weit her zu uns.“ Der Kundenkreis sei zudem sehr breit – von der Laufschule für Kleinkinder bis zu Eisbegeisterten im Seniorenalter.

Im Gespräch mit TROWISTA-Geschäftsführer Grönwoldt erläuterte Walterscheid seine Geschäftsfelder: Laufschule für Kleinkinder, Schlittschuhkurse, öffentliche Laufzeiten für jeden, der sich auf dem Eis bewegen will, 14 Eishockeyhobbymannschaften, Schulsport. Samstags kommen bis zu 600 Läuferinnen und Läufer zur Eisdisco. Die Gastronomie Pucky's mit Blick auf die Eisfläche bietet Platz für Events und Kindergeburtstage. Die Macher der RTL-Serie „Alles was zählt“ nutzen die Eishalle für Dreharbeiten. Eiskunstläufer aus dem weiten Umkreis kommen im Sommer nach Troisdorf, um hier zu trainieren. Bei dieser Art der Vermietung sind nur 20 Läufer auf der 1800 Quadratmeter großen Eisfläche im NFL-Format; Insider sprechen von „Patch-Eis.

Auch große sportliche Erfolge haben ihren Ursprung in der Troisdorfer Eishalle, so Torsten Pfalz, Präsident des Eishockeyclubs Troisdorf Dynamit e. V. Der Club unterhält elf Mannschaften der Altersgruppen U7 bis U20. Einige Spielerinnen aus Troisdorf sind in der U18-Nationalmannschaft aktiv. Friederike Pfalz, Tochter des EHC-Präsidenten, hat gemeinsam mit ihrer Nationalmannschaftskollegin Milana Lutz in diesem Jahr Bronze bei den Youth Olympic Games in Südkorea gewonnen. Die 1. Mannschaft des EHC Troisdorf spielt in der Regionalliga NRW.

Heinz-Peter Walterscheid zu den Zukunftsaussichten der Eissporthalle Troisdorf: „Für die Zukunft wollen wir unsere Kapazität verdoppeln und planen gemeinsam mit dem EHC Troisdorf e. V. den ICEDOME 2.0., eine zweite Halle neben der bisherigen.“

Dazu EHC-Präsident Torsten Pfalz: „Wir planen auf dem freien stadteigenen Grundstück links neben unserer Halle eine zweite Eissporthalle. Zurzeit läuft dort das Bebauungsplanänderungsverfahren, um das zu ermöglichen. In diesem Jahr sollen die entsprechenden Gutachten zu Schallemissionen, Artenschutz und Verkehr abgeschlossen sein. Wir suchen derzeit einen Betreiber für die geplante Gastronomie. Diese soll auch eine Terrasse mit Blick auf den Rotter See und das Siebengebirge haben. Im Obergeschoss soll eine 600 bis 800 Quadratmeter große Fitness- beziehungsweise Reha-Area entstehen. 2027 könnte der Bau beginnen. Wir rechnen mit einer Bauzeit von einem Jahr, sodass die neue Halle 2028 in Betrieb gehen könnte.“

TROWISTA-Chef Wolf-Dieter Grönwoldt: „Die Eissporthalle in Troisdorf sowie auch die Erweiterungspläne sind Beispiele für unternehmerische Initiative. Das hier etablierte Eissportzentrum ist eine große Bereicherung für den Sport- und Freizeitcluster, der im nahegelegenen Gewerbegebiet Junkersring entstanden ist.“

pro Troisdorf Fact Sheet ICEDOME Troisdorf

Die Beteiligten bei diesem Unternehmerfrühstück von pro Troisdorf und TROWISTA:

  • Heinz-Peter Walterscheid, Maschinenbau-Ingenieur, Geschäftsführender Gesellschafter der Ice Age Sport & Event GmbH, Troisdorf
  • Torsten Pfalz, im Hauptberuf als Ingenieur Kerntechnik in einer Führungsposition für den TÜV Rheinland tätig, seit neun Jahren Vorsitzender des Eishockey-Clubs Troisdorf Dynamite e. V.

Halle: Bau aus den 80er-Jahren. 66 Meter lang und 42 Meter breit. 1800 Quadratmeter Eisfläche (30 mal 60 Meter). Frühere Trainingsstätte der Kölner Haie. Zwischenzeitlich Kartbahnbetrieb. Seit 2003 wieder Eissporthalle. Einzige privat betriebene Eissporthalle im Rhein-Sieg-Kreis. Zählt zu den wenigen Hallen in NRW mit ganzjährigem Eisbetrieb.

  • Gesamtinvestment für Kauf und Ausbau zur Eishalle, in der zuvor eine Kartbahn betrieben worden war: 1,5 Millionen Euro. Weitere knapp eine Million Euro flossen in die energetische Sanierung; 2015 Dachsanierung und Installation eines Solar-Feld mit 150 KW Peakleistung auf dem Dach.
  • Heimat des EHC Troisdorf Dynamite e. V.: mit mehr als 300 Mitgliedern einer der größten Eishockey-Vereine in NRW.
  • Tribüne für bis zu 1400 Zuschauer

Neubauprojekt ICEDOME 2.0

  • Baubeginn: voraussichtlich 2027. Zweite Eisfläche im NHL-Format der bisherigen Halle.
  • Eistunnel zur Verbindung der beiden Eisflächen mit anliegender Pistenbar.
  • Gastronomie: 750 Quadratmeter Hauptbereich im 1. Obergeschoss; 128 Quadratmeter Dachterrasse; 120 Quadratmeter Pistenbar im Erdgeschoss; Außenterrasse mit Blick und Direktzugang zum Rotter See.
  • Athletikstudio: rund 800 Quadratmeter frei zu gestaltende Flächen für Athletik- und Physiobetrieb im 2. Obergeschoss.
  • Barrierefreie Ausstattung mit Behinderten-WC und Aufzügen.

Internet:

Rückfragen:

Christian Seigerschmidt, Vorstandsvorsitzender des Unternehmer-Clubs pro Troisdorf: +49 2241 4961002, christian.seigerschmidt@vrbank-rs.de

Carsten Seim, avaris | konzept, +49 179 2043542, c.seim@avaris-konzept.de

Galerie

Aktuelles

Aktuelles

Unsere Mitglieder

Alle Mitglieder anzeigen