Unternehmerfrühstück beim WerbeTeam Nagel - Kundenbedürfnisse vorweg denken

Mittwoch, 07. September 2016 Unternehmerfrühstück beim WerbeTeam Nagel - Kundenbedürfnisse vorweg denken

Unternehmerfrühstück beim WerbeTeam Nagel - Kundenbedürfnisse vorweg denken

Als perfekter Full-Service-Werbedienstleister präsentierte sich das WerbeTeam Nagel beim Unternehmerfrühstück am 8. September.

Alle Gäste wurden bereits am Eingang von einem Tisch mit Kaffeetassen empfangen, die mit dem jeweiligen Firmen-Logo des Besuchers bedruckt waren. Es ging perfekt weiter mit einem Frühstücks-Büfett unter einem Zelt auf dem Vorplatz der neuen für 1,8 Millionen Euro gebauten Nagel-Zentrale. pro Troisdorf-Vorstand Christian Seigerschmidt und TROWISTA-Chef Thomas Zacharias als Mitveranstalter lobten das Engagement der Familienunternehmer. Heinz und Heike Nagel sowie Tochter Sabrina Blatzheim sind Gesellschafter der 1996 gegründeten Nagel-Team GmbH. Heinz Nagel hob in seinem Grußwort die wichtige Rolle der Frau hervor, mit der er seit 30 Jahren verheiratet sei.

Teil des Unternehmerfrühstücks waren Führungen durch die Produktionsräume. Geschäftsfelder des Unternehmens sind Beschriftungen und Außenwerbung, Fahrzeug-Beklebungen, Werbetextilien, individualisierte Arbeits-, Sport- und Vereinskleidung (hochwertige Bestickung, Beflockung), Stempel, Gravuren, Digitaldruck, Plot, Drucksachen (von Visitenkarten bis Magazin) inklusive Vorlagenerstellung, Messebau, Sonderanfertigungen. Umfassende Beratung und Betreuung der Kunden sind essenzieller Bestandteil der Geschäftsphilosophie.

Vorab: pro Troisdorf-Interview zum Unternehmerfrühstück beim WerbeTeam Nagel am 8. September 

Eine berufliche Krise war der Grund, warum Heinz Nagel gemeinsam mit Ehefrau Heike ins Familienunternehmerlager gewechselt ist –  und mit ihnen später auch Tochter Sabrina Blatzheim. Er hatte wegen Rückenproblemen nach Abschluss seiner Ausbildung nicht mehr als Schreiner arbeiten können und machte sich deshalb nach einer Zwischenstation als Taxifahrer 1983 mit einem Verlag für Handzettel selbstständig. Im Vorfeld eines Unternehmerfrühstücks des Unternehmer-Clubs pro Troisdorf und der Wirtschaftsförderung TROWISTA beim WerbeTeam Nagel ließen Heinz Nagel und seine Tochter Sabrina Blatzheim in einem Interview mit der Vorstandsvorsitzenden des Unternehmer-Clubs, Leonie Schneider-Kuttig, und dem Journalisten Carsten Seim Stationen eines bewegten Selbstständigen-Lebens Revue passieren.

pro Troisdorf-Vorstand Christian Seigerschmidt (VR-Bank Rhein-Sieg eG) zum Unternehmerfrühstück am 8. September in der neuen Firmenzentrale: „Wir sehen hier das Unternehmen einer Familie, die zu allen Zeiten zusammengehalten hat. Das Ergebnis gibt Ihnen Recht. Das WerbeTeam Nagel ist ein Beleg dafür, warum Familienbetriebe für unserer Wirtschaft so wichtig sind!“

Ein Erfolgsgeheimnis des Familienunternehmers Heinz Nagel: Er denkt Kundenbedürfnisse vorweg und entwickelt Lösungen dafür. Das führte zu Beginn beispielsweise zu Aufträgen für das Deutsche Rote Kreuz. Heinz Nagel im pro Troisdorf-Interview: „Ich war jahrzehntelang ehrenamtlich für das DRK aktiv. Auf unserer Dienstkleidung hatten wir Namensschilder. Diese wurden früher mit einem Stück Stoffband aufgenäht. Das Ergebnis war aus meiner Sicht optischnicht befriedigend. Ich hatte die Idee, dass man Namen und auch Logos direkt auf die Dienstkleidung aufsticken können müsste. Doch das war leichter gedacht als getan: Ich habe viel recherchiert und schließlich eine Stickmaschine gekauft und damit ein halbes Jahr im Keller unseres Häuschens experimentiert, um gute Ergebnisse zu erzielen.“ Für das DRK arbeitet das WerbeTeam Nagel nun seit zwei Jahrzehnten.

Kundenzuwendung dokumentiert auch das Beispiel eines in Troisdorf ansässigen Fußbodenherstellers. Dieses Unternehmen stellt Bodenbeläge „für das zerklüftete Innere von Kassenzonen einer Supermarktkette“  her, so Heinz Nagel: „Diese wurden früher vor Ort von Hand geschnitten und eingepasst. Wir haben uns die Maße geben lassen, mit dem Computer eine optimale Verteilung der Zuschnitte auf einer Bahn des Bodenbelages berechnet und schneiden die Stücke nun passgenau. Sie können so mit einem Minimum an Zeitaufwand vor Ort verlegt werden, und die Kassenzonen stehen nach kürzester Zeit wieder für den Betrieb zur Verfügung.“ Zudem verdoppelte sich durch das neue Verfahren die Ausbeute an nutzbarem Material.

Auf einen weiteren Erfolgsfaktor verwies Sabrina Blatzheim, Tochter des Familienunternehmers und gemeinsam mit ihm geschäftsführende Gesellschafterin des Werbeteams Nagel: „Wir haben alle Überschüsse stets in unser Unternehmen reinvestiert.“ Ein Resultat dieser Strategie: „In rund zehn Jahren haben wir unsere frühere Zentrale abbezahlt.“ Im vergangenen Jahr verlieh die Creditreform dem Unternehmen das CrefoCert-Siegel, das für eine sehr gute Bonität steht. Im selben Jahr fiel die Entscheidung zum Bau einer neuen Zentrale am Junkersring mit einem Investitionsvolumen von 1,8 Millionen Euro.

„Familienunternehmen wie das Werbeteam Nagel setzen auf nachhaltige Entwicklung und punkten im Wettbewerb mit Internetanbietern durch ihre Kundennähe und Servicebereitschaft. Für den Standort sind sie auch durch ihre Ortstreue enorm wichtig“, so pro Troisdorf-Vorstandsvorsitzende Leonie Schneider-Kuttig.  

pro Troisdorf Fact Sheet – WerbeTeam Nagel, Unternehmerfrühstück am 8. September 2016

1996: Gründung der Werbeagentur Nagel durch Heinz Nagel im heimischen Keller in Bonn-Beuel

2005: Gründung der NagelTeam GmbH, Gesellschafter: Heinz Nagel (Geschäftsführung), Sabrina Blatzheim (Geschäftsführung), Heike Nagel.

2006: Umzug vom früheren Standort in Bonn-Beuel an den Rotter Viehtrift im Gewerbegebiet Spich. Stempelfertigung des Bruders von Heinz Nagel wechselt von Waldbröl nach in die Zentrale in Troisdorf-Spich. 

Januar 2015: Übernahme der Firma Werbegrafik Weeg aus Troisdorf-Spich, Fortführung des Betriebs inkl. Übernahme von 4 Mitarbeitern.

Oktober 2015: Spatenstich zum Neubau eines größeren und modernen Neubaus im Industriepark Junkersring

November 2015: Creditreform - Werbeteam Nagel erhält Bonitätssiegel „CrefoZert“. Eine fundierte Jahresabschlussanalyse durch die Creditreform Rating AG hatte ergeben, dass das Unternehmen eine sehr gute Bonität und ein geringes Insolvenzrisiko hat.

1. Juli 2016: 20-jähriges Firmenjubiläum und Einweihung der neuen Firmenzentrale am Junkersring 38-40 im Gewerbegebiet Spich.

  • Neubau am Junkersring fasst bisherige Standorte Rotter Viehtrift sowie Hauptstraße in Spich zusammen.
  • 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • 1200 Quadratmeter Produktionsfläche sowie 500 Quadratmeter Bürofläche und eine Halle für die staubfreie Fahrzeugbeschriftung und Vollverklebung.
  • 3030-Quadratmeter-Grundstück.
  • 1,8 Millionen € Investition für die neue Zentrale und rund 200.000 € für die Erweiterung des Maschinenparks (unter anderem neue automatische CNC-Fräse für z.B. Werbebuchstaben)
  • Gebäude wurde nach modernster Energieeinsparverordnung errichtet. Alle Räume sind mit Fußbodenheizung ausgestattet.
  • Photovoltaik-Anlage auf dem Dach.
  • Umweltfreundliche Regenwasserentsorgung über Rigolen.

Kunden & Konzept: Full-Service-Partner für Werbemittel aller Art für Unternehmen, Vereine und Hilfsorganisationen wie das Deutsche Rote Kreuz.

Geschäftsfelder: Beschriftungen und Außenwerbung, Fahrzeug-Beklebungen, Werbetextilien, individualisierte Arbeits-, Sport- und Vereinskleidung (hochwertige Bestickung, Beflockung), Stempel, Gravuren, Digitaldruck, Plott, Drucksachen (von Visitenkarten bis Magazin) inklusive Vorlagenerstellung, Messebau, Sonderanfertigungen.

Ausbildung: Das WerbeTeam Nagel bildet aktuell die Berufe Mediengestalter und Werbetechniker aus und hat in der Vergangenheit auch schon Industriekaufleute und Produktionsmechaniker-Textil zum Abschluss geführt.

Galerie

Lesen Sie mehr...

Aktuelles

Aktuelles

Unsere Mitglieder

Alle Mitglieder anzeigen