Neuer oberster Wirtschaftsförderer in Troisdorf

Dienstag, 28. Juli 2015 Neuer oberster Wirtschaftsförderer in Troisdorf

Neuer oberster Wirtschaftsförderer in Troisdorf

„Die Türen unserer Unternehmen stehen ihnen offen, Herr Zacharias“ – so begrüßt Leonie Schneider-Kuttig, Vorstandsvorsitzende des Unternehmer-Clubs pro Troisdorf, den neuen obersten Wirtschaftsförderer der Stadt, Thomas Zacharias. Zum 17. August wird der Diplom-Geograph sein Amt als Geschäftsführer der Troisdorfer Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing GmbH, TROWISTA, antreten. 

Ausgestattet ist der 41-Jährige mit einem Fünfjahresvertrag. „Herr Zacharias tritt die Nachfolge eines erfolgreichen Amtsvorgängers an, aber die Vorzeichen dafür stehen gut, war er doch zuvor in Düsseldorf und Münster aktiv – die beiden am stärksten prosperierenden Großstädte unseres Bundeslandes“, so Schneider-Kuttig. „Wir freuen uns nun auf eine gute Zusammenarbeit in der wirtschaftlich erfolgreichsten Stadt des Rhein-Sieg-Kreises. Sie bietet ganz sicher ein sehr interessantes Aufgabenfeld und hat viele Potenziale, die wir noch gemeinsam entwickeln können.“

Zacharias war zuvor im der Abteilung „Unternehmens- und Immobilienservice“ der Wirtschaftsförderung in Düsseldorf tätig. „Ich habe eine ganzheitliche Sicht auf Stadt und Raum und komme nicht mit einem fertigen Konzept nach Troisdorf. Was ich mitgestalten kann, will ich mit Politik, Verwaltung, Unternehmen und Einzelhandel besprechen und entwickeln“, zitiert ihn eine Mitteilung der Stadt. Demzufolge sieht Zacharias die künftige „Entwicklung der Troisdorfer Innenstadt“ als „kontinuierliches Thema meiner Arbeit“: „Da geht es um die Gestaltung von Straßen und Plätzen, um die Geschäftslagen und den Wettbewerb mit dem Internethandel. Troisdorf hat da beste Voraussetzungen mit vielen guten Fachgeschäften und einer guten Mischung des Angebots.“

Erfahrungen sammelte Zacharias in der Düsseldorf mit der Entwicklung und Steuerung der Firmenbetreuung und Standortberatung für Düsseldorfer Firmen sowie der Abstimmung von Service- und Dienstleistungsangeboten sowie der Immobilienservice für Firmen, die sich für eine Ansiedlung interessierten. Von 2004 bis 2012 arbeitete er in der Wirtschaftsförderung Münster GmbH. Zuvor war er Projektleiter in der Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH. In den Beruf startete er als Städtebau-Referent bei der Deutschen Bau- und Grundstücks AG.

Leonie Schneider-Kuttig: „Wir freuen uns auf einen Fachmann mit sehr fundierten Kenntnissen und Bindungen zum Rheinland.“ Der neue Wirtschaftsförderer hat an den Universitäten Köln und Bonn Geographie, Soziologie und Städtebau studiert und seine Diplomarbeit über das Kölner Martinsviertel geschrieben. Er war Lehrbeauftragter an der Fachhochschule des Mittelstandes in Bielefeld und an der Universität Münster. Er ist zudem Sprecher des Arbeitskreises Wirtschaftsförderung des Deutschen Verbandes für angewandte Geographie und veröffentlichte Fachartikel zum Thema Wirtschaftsförderung.

Thomas Zacharias ist verheiratet und Vater eines Kindes.

Aktuelles

Aktuelles

Unsere Mitglieder

Alle Mitglieder anzeigen