Großes Interesse unserer Mitglieder an der Veranstaltung „Dom-Führung - Über die Dächer des Doms zu Köln"

Mittwoch, 08. Januar 2014 Großes Interesse unserer Mitglieder an der Veranstaltung „Dom-Führung - Über die Dächer des Doms zu Köln"

Großes Interesse unserer Mitglieder an der Veranstaltung „Dom-Führung - Über die Dächer des Doms zu Köln"

pro Troisdorf goes Weltkultur-Erbe: „Dom zu Köln“. Kölner Dom - Führung am 11.September 2013

Unser Angebot zu dieser Domführung war der Hit bei unseren Mitgliedern! Das Fax-Gerät lief heiß. Wir haben uns über das enorme Interesse an dieser Veranstaltung gefreut!

Uns wurden in einer exklusiven Doppelführung Räume eröffnet, die sonst nicht zugänglich sind. Den guten alten Dom haben wir so von einer ganz neuen Seite kennengelernt.

Zunächst ging es in die Unterwelt: die Ausgrabungen unter dem Kölner Dom haben uns stark beeindruckt. Sie zählen zu den umfangreichsten Kirchengrabungen Deutschlands. Der heutige gotische Dom erhebt sich über einem Ort mit über 2000-jähriger Baugeschichte, die anhand archäologischer Untersuchungen erschlossen ist. Hervorgegangen aus der römischen Wohnbebauung entstand hier eines der ältesten christlichen Zentren außerhalb des Mittelmeerraumes. Es war schon ein besonderes Gefühl, durch Mauer- und Fundamentreste, Straßenpflaster, Fußböden, Gruben und Gräber zu laufen, eingerahmt durch die mächtigen Fundamente der Kathedrale.

Danach ging es auf die Dächer des Doms: Wir wurden überrascht von einer filigranen Eisenkonstruktion des Dachstuhls, die älter ist als der Eiffelturm. Der Dom ist eine vollendete gotische Kathedrale, allerdings stammen nicht alle Bauteile aus dem Mittelalter. Die Fertigstellung des Domes erfolgte in der Zeit der industriellen Revolution. Es hat uns viel Spaß gemacht, hoch über der Stadt die unbekannten Turmräume mit Depots und Werkstätten der Dombauhütte zu erkunden, und wir waren überwältigt von einer der spektakulärsten Aussichten, die Köln zu bieten hat.

Eine große Leistung der mittelalterlichen Baumeister !

So viel Überwältigendes macht hungrig und durstig: dieses pro Troisdorf-Event klang am Abend sehr schön aus bei Kölsch und leckerem Brauhaus-Essen.

Impressionen:

Aktuelles

Aktuelles

Unsere Mitglieder

Alle Mitglieder anzeigen