Betriebliche Gesundheitsförderung: pro Troisdorf-Vorstand informierte sich an den GFO Kliniken Troisdorf

Mittwoch, 01. Februar 2017 Presseinformation: Betriebliche Gesundheitsförderung: pro Troisdorf-Vorstand informierte sich an den GFO Kliniken Troisdorf

Auf dem Bild:

pro Troisdorf-Vorstandsvorsitzender Christian Seigerschmidt testet eine der Maschinen im neuen Geräteraum.

Presseinformation: Betriebliche Gesundheitsförderung: pro Troisdorf-Vorstand informierte sich an den GFO Kliniken Troisdorf

„Die Menschen werden in Zukunft im Schnitt länger im Erwerbsleben stehen – auch deshalb gewinnt betriebliches Gesundheitsmanagement für die Unternehmen und viele Beschäftigte an Bedeutung“, erklärt Christian Seigerschmidt, Vorstandsvorsitzender des Unternehmer-Clubs pro Troisdorf und Direktor der VR-Bank Rhein-Sieg. 

Gemeinsam mit den pro Troisdorf-Vorständen Dr. Hildegard Sung-Spitzl (iplas), Wolfgang Högemann (Reifenhäuser) und Heinz Nagel (WerbeTeam Nagel) besichtigte er am 27. Januar ein neues attraktives Angebot am Standort Sieglar der GFO Kliniken Troisdorf, der ideale Voraussetzungen für Programme zur Gesundheitsvorsorge in Unternehmen bietet. Auch Thomas Zacharias und Fabian Wagner von der TROWISTA nahmen an dem Besichtigungstermin teil. Sie haben 2015 ein Netzwerk von Personalverantwortlichen in Troisdorfer Unternehmen initiiert. Der Erfahrungsaustausch über betriebliche Gesundheitsförderung spielt hier eine wichtige Rolle.

Im Souterrain eines 2016 eingeweihten Neubaus der GFO-Betriebsstätte Sieglar findet sich auf rund 100 Quadratmetern ein modern und hochwertig ausgestatteter Geräteraum für vielfältige Trainingszwecke. Er ist Teil der physikalischen Abteilung, die hier auf einer Gesamtfläche von 350 Quadratmetern ihr neues Domizil gefunden hat.

In Kooperation mit der Wirtschaft möchten Verwaltungsdirektor Bertin Blömer und Dipl.-Sportwissenschaftlerin Adriane Schult vom Centrum für Gesundheit und Sport an den GFO Kliniken in Troisdorf Programme anbieten, die der Gesundheitsförderung in den einzelnen Betrieben dienen. Dabei richten sich die Maßnahmen nach den Ansprüchen und Gegebenheiten der Unternehmen. Sie sind Teil eines ganzheitlichen Konzeptes zur Steigerung des Wohlbefindens der Mitarbeiter.

Verwaltungsdirektor Bertin Blömer verwies auf die umfassende medizinische Kompetenz und Infrastruktur der GFO Kliniken Troisdorf: „Durch ihre Vielseitigkeit in den medizinischen, therapeutischen und präventiv gesundheitlichen Fachbereichen eignen sich die GFO Kliniken ausgezeichnet für solch einen ganzheitlichen Ansatz. Vorteilhaft ist bei Bedarf auch die enge Zusammenarbeit mit unserer orthopädischen Abteilung, die insbesondere für ihre Kompetenz bei Wirbelsäulenund Gelenksschäden bekannt ist.“

Deshalb bieten die GFO Kliniken Troisdorf seinen Worten nach sehr gute Voraussetzungen für einen umfassenden Gesundheits-Check: „Daraus, so Blömer weiter, kann dann ein Trainingsprogramm mit bedarfsorientierten Schwerpunkten abgeleitet werden.“

„Dieses von Sportwissenschaftlern angeleitete Bewegungsangebot beinhaltet Übungen zur Kräftigung der Tiefenmuskulatur sowie zur Förderung der allgemeinen Ausdauer, der Beweglichkeit, Dehnfähigkeit und Entspannungsfähigkeit. Einzelbehandlungen der Physiotherapeuten vor Ort sind hierbei eine ideale Ergänzung“, so Adriane Schult vom Centrum für Gesundheit und Sport der GFOKliniken Troisdorf. Die Sportwissenschaftlerin führte dazu weiter folgendes aus: „Die gute Kooperation der einzelnen Abteilungen, unsere fachlichen Kompetenzen und die Nähe zu den Troisdorfer Firmen sollen das Angebot insbesondere für Führungskräfte attraktiv gestalten. Diese leiden häufig unter Zeitmangel und stellen Fragen nach dem eigenen gesundheitlichen Wohlbefinden hinten an. Dabei haben gerade die Führungskräfte eine Vorbildrolle für die Mitarbeiter und sind aufgrund steigender Anforderungen, wie zum Beispiel Zeit- und Erfolgsdruck, einer besonders großen Stressbelastung ausgesetzt.“

Ende Februar soll in Abstimmung mit dem Unternehmer-Club pro Troisdorf der erste Konzeptentwurf für betriebliche Gesundheitsförderung vorgelegt werden. pro Troisdorf-Vorstandsvorsitzender Christian Seigerschmidt: „Am Am GFO-Standort Sieglar“ ist eine sehr attraktive Infrastruktur für die betriebliche Gesundheitsvorsorge entstanden. Vor allem für größere Unternehmen bieten sich hier interessante Potenziale. Solche Programme können die Attraktivität des Arbeitsplatzes stärken und die Mitarbeiter an das Unternehmen binden. Diese wiederum profitieren davon, dass ihre Wissens- und Leistungsträger fit bleiben. Als Unternehmer-Club bleiben
wir an dem Thema dran und werden unsere Mitglieder auf das neue Angebot am Krankenhaus Sieglar aufmerksam machen.“

DSC_5976

Neubau auf dem Gelände der GFO-Betriebsstätte Sieglar

Galerie

Aktuelles

Aktuelles

Unsere Mitglieder

Alle Mitglieder anzeigen