Bauernfrühstück beim Festausschuss Troisdorfer Karneval (FTK)

Freitag, 20. Dezember 2019 Bauernfrühstück beim Festausschuss Troisdorfer Karneval (FTK)

Bauernfrühstück beim Festausschuss Troisdorfer Karneval (FTK)

Warum „Bauernfrühstück“? Weil mit Heinz Nagel in der Session 2020 auch ein prominenter Troisdorfer Familienunternehmer und Vorstandsmitglied des Unternehmer-Clubs pro Troisdorf, eine zentrale Rolle im Troisdorfer Karneval spielen wird.

„Familienunternehmer und der Karneval sind insbesondere im Rheinland wichtige Teile des sozialen Kitts, der die Gesellschaft zusammenhält“, so Christian Seigerschmidt, Vorstandsvorsitzender des Unternehmer-Clubs pro Troisdorf. Das beantwortet die Frage, warum pro Troisdorf und die Wirtschaftsförderung TROWISTA am Donnerstag, den 13. Februar 2020 um 8:00 Uhr, zu einem Bauernfrühstück in der Geschäftsstelle des Festausschusses, Am Senkelsgraben 18, 53842 Troisdorf, aufrufen. (Der Termin richtet sich an geladene Gäste mit bestätigter Anmeldung.)

Weiteren Anlass dazu gibt zum einen das 50-jährige Jubiläum, das der FTK in der kommenden Session feiert: Er formierte sich 1970 nach der kommunalen Neuordnung, um ein Dach für die Karnevalsvereine des größer gewordenen Troisdorfs zu bilden. Gastgeber wird der langjährige Präsident des FTK, Hans Dahl, sein.

Warum „Bauernfrühstück“? Weil mit Heinz Nagel in der Session 2020 auch ein prominenter Troisdorfer Familienunternehmer und Vorstandsmitglied des Unternehmer-Clubs pro Troisdorf, eine zentrale Rolle spielen wird: Er ist designierter Bauer im Dreigestirn 2020 der KG Troisdorfer Altstädter 1960 e. V. und Ehrensenator dieser vor sechs Jahrzehnten gegründeten Gesellschaft.

2019_altstaedter

Der Karneval als Wirtschaftsfaktor

Dass Karneval übrigens auch ein bedeutender Faktor für die Wirtschaftsförderung ist, wies zuletzt eine Studie der Strategieberatung Boston Consulting Group und Rheinische Fachhochschule Köln nach. Die Wirtschaftskraft des Kölner Karnevals ist demnach in den vergangenen zehn Jahren um 30 Prozent auf rund 600 Millionen Euro gestiegen. Das entspreche der Jahreswirtschaftsleistung einer Stadt mit 15 000 Einwohnern. Der Karneval erhält in der Domstadt 6500 Arbeitsplätze, so die Expertise. Sie wurde 2018 im Auftrag des Festkomitees Kölner Karneval durchgeführt. Die Studienergebnisse finden Sie hier zum Download. (Link: https://koelnerkarneval.de/wp-content/uploads/2019/02/Studie_BCG_RFH_2019.pdf)

Das neue Troisdorfer Dreigestirn

Die designierten Troisdorfer Tollitäten Torsten Sterzel (Präsident und 1. Vorsitzender der KG Troisdorfer Altstädter, designierter Prinz), Heinz Nagel (kommender Bauer) und Peter Vetter (Jungfrau Petra in spe) haben am 7. November durch ihre Unterschrift besiegelt, dass sie die Troisdorfer Jecken in der Session 2020 anführen werden. Sie alle gehören zur KG Troisdorfer Altstädter 1960 e.V., die im kommenden Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum feiert. Nach einer Reihe von Prinzen und Prinzenpaaren stellen sie nun auch erstmalig ein Dreigestirn. Die Proklamation des Jubiläums-Dreigestirns der Altstädter findet am 4. Januar 2020, ab 19 Uhr, in der Stadthalle Troisdorf statt.

Der Festausschuss Troisdorfer Karneval

„All unge eenem Daach – wer hätt dat vür fuffzig Johr jedaach!" lautet das Motto auf dem kommenden Sessionsorden des Festausschusses Troisdorfer Karneval, dem Hans Dahl langjährig als Präsident vorsteht. Bereits 1960 hatte sich in Troisdorf ein Karnevalskomitee der Stadt Troisdorf formiert. Nach der kommunalen Neuordnung 1969 ging 1970 die KG Troisdorfer Altstädter e. V. aus dem Karnevalskomitee hervor. Das Komitee übergab seine Aufgaben an einen vorwiegend aus karnevalstreibenden Vereinen der Altstadt gebildeten „Festausschuss Troisdorfer Karneval“. Erster Vorsitzenden war Leo Pöppel.

Der Termin richtet sich an geladene Gäste mit bestätigter Anmeldung.

Aktuelles

Aktuelles

Unsere Mitglieder

Alle Mitglieder anzeigen