160 Jahre Privatrösterei Schmitz-Mertens

Montag, 02. Oktober 2023 160 Jahre Privatrösterei Schmitz-Mertens

160 Jahre Privatrösterei Schmitz-Mertens

Für den Vorstand des Unternehmer-Clubs pro Troisdorf gratuliert Christian Seigerschmidt dem Unternehmer Wolfgang Schmitz-Mertens, Geschäftsführender Gesellschafter unseres langjährigen Mitgliedsunternehmens Schmitz-Mertens & Co. KG – Kaffeerösterei zum 160. Unternehmens-Jubiläum.

„Schmitz-Mertens zählt zu den großen Unternehmer-Namen in Troisdorf und reiht sich ein in Namen wie Reifenhäuser oder Mannstaedt. Nicht umsonst ist dieser nun in der fünften Generation aktiven Unternehmer-Familie nun auch ein Straßenname in Troisdorf gewidmet. Die denkmalgeschützte Kaffeerösterei firmiert nun nicht mehr in der Boschstraße, sondern in der Schmitz-Mertens-Straße 1 im Ortsteil Spich. Ehre, wem Ehre gebührt!

Wolfgang Schmitz-Mertens hat sein traditionsreiches Unternehmen 2018 bei einem Unternehmerfrühstück des Unternehmer-Clubs pro Troisdorf vorgestellt. Hier ging es auch um die Frage, wie er sich als Mittelständler im Preiskampf der Kaffeegiganten behauptet. Vor allem durch Qualität! „Ein wesentlicher Unterschied liegt in der Kaffee-Verarbeitung. Großröster rösten meistens bei 375 Grad, dafür aber nur 90 Sekunden bis zweieinhalb Minuten. Der Geschmack ist dann sehr röstig. Die feinen Aromen aus der Kaffeebohne entfalten sich vollständig aber erst nach neun bis zwölf Minuten bei nur rund 200 Grad“, erklärte er dazu im pro Troisdorf-Interview. Bis heute (und wohl auch in Zukunft) findet dieser Troisdorfer Familienunternehmer Genießer, die den Unterschied zu schätzen wissen. Auch auf die eingekaufte Ware achtet Schmitz-Mertens. Der Betrieb führt das Fair-Trade-Siegel und ist nach DE-ÖKO-005-zertifiziert durch Ecocert Deutschland.

Die hochmoderne computergesteuerte Rösterei arbeitet in einem Denkmal. Die Fabrik stammt aus dem Jahr 1914. Wolfgang Schmitz-Mertens nimmt die produktionstechnischen Nachteile gegenüber einer modernen Halle in Kauf. Er arbeitet am Schreibtisch seines Großvaters. Hier bewahrt er bis heute ein besonderes Dokument auf: den Zerstörungsbefehl der NSDAP, Ortsgruppe Oberlar, vom 26.3.1945, für die Kaffeerösterei, damit diese nicht den anrückenden Alliierten in die Hände fiele. Großvater Heinrich-Schmitz-Mertens schickte den Sprengstoff-Waggon wieder weg. Dank seines Unternehmer-Mutes in dunkler Stunde lebt die Familientradition dieses Traditionsbetriebes bis zum heutigen Tag – und wie es aussieht, auch in Zukunft. Zum 160.Jubiläum wünschen wir der Firma Schmitz-Mertens und ihrem geschäftsführenden Gesellschafter Wolfgang Schmitz-Mertens alles Gute!“

Im Oktober 2023

Christian Seigerschmidt (Vorstandsvorsitzender)

für den Vorstand des Unternehmer-Clubs pro Troisdorf

Claudia Eich, Wolfgang Högemann, Heinz Nagel, Dr. Hildegard Sung-Spitzl

Galerie

Aktuelles

Aktuelles

Unsere Mitglieder

Alle Mitglieder anzeigen